Festzinsdarlehen

Ein Festzinsdarlehen ist ein Kredit, dessen Zinsfestschreibung über die gesamte Darlehenslaufzeit garantiert ist. Zwar scheint die Tiefzinsphase momentan Geschichte zu sein, aber dennoch sind die Zinsen noch so niedrig, dass der Erwerb seiner eigenen vier Wände über ein Baudarlehen realisierbar ist. Allerdings tut man gut daran, hierbei auf eine lange Zinsfestschreibung zu achten. Man hat für das Darlehen verschiedene Variationsmöglichkeiten, die an die Entwicklung des Zinsniveaus, an die gewünschte Darlehenslaufzeitdauer und an die leistbaren Raten angepasst werden müssen.

Folgt man der Tradition bei der Wahl der Baufinanzierungen für eigen genutzten Wohnraum, stößt man unweigerlich auf Annuitätendarlehen. Für Sie bedeutet dies konkret: Sie zahlen das Darlehen mit einer festen Zins- und Tilgungsrate laufend zurück, bis das Darlehen komplett abgelöst ist. Diese Darlehen sind langfristig und die variable Zinsbindung liegt bei 10, 15 oder 20 Jahren. Bei ganz wenigen Anbietern sogar über die gesamte Darlehenslaufzeit. Dies sind aber besondere Darlehen, wie zum Beispiel für Beamte, die unkündbar sind. Sondertilgungen sind nur dann möglich, wenn sie in einer bestimmten Klausel vertraglich vereinbart wurden.

Gleich bleiben Raten während der Zinsbindung ermöglicht eine gute Beobachtung und Kalkulation der Restschuldentwicklung. Nicht außer Acht lassen darf man die Gefahr der Zinserhöhung nach der Zinsbindung. Dies bedeutet dann konsequenterweise eine höhere Ratenbelastung. Soll die zu erwerbende Immobilie nicht komplett eigen genutzt, sondern auch teilvermietet werden, ist von der Wahl dieser Finanzierungsart aufgrund der bestehenden Risiken und den sich daraus entwickelnde Mehrbelastung dringend abzuraten.

Eine weitere Finanzierungsmöglichkeit und Alternative wäre ein Volltilgerdarlehen. Hier wird die Tilgung in ihrer Höhe so festgesetzt, dass am Ende der Darlehenslaufzeit von maximal 20 Jahren nicht ein einziger Euro an Restschuld mehr verbleibt. Wählbar ist die Zinsbindung hier ab 10 Jahren. Da Volltilgerdarlehen meist schon einen Zinsrabatt beinhalten, schließen die meisten Kreditinstitute hier eine Sondertilgungsmöglichkeit aus.

Die Vorteile des Volltilgerdarlehens liegen auf der Hand: der Zinsrabatt, der stets gleich bleibende Zins und die absolute Restschuldfreiheit nach Ablauf der Darlehenslaufzeit bieten Sicherheit und machen Neuverhandlungen über Konditionen einer Anschlussfinanzierung unnötig.

Nach oben scrollen