Baufinanzierung

Die Schufa hat den Ruf eines Schreckgespenstes, und dies mit Recht, denn Menschen, die einmal Probleme mit Negativmerkmalen in der Schufa haben, haben künftig auch sehr große Probleme einen Kredit, geschweige denn ein Baudarlehen zu bekommen. Auch einen Handyvertrag zu ergattern gleicht einem Kampf gegen die Gladiatoren. Negativmerkmale sind ein Hinweis darauf, dass der potentielle Kreditnehmer früher schon einmal, ungeachtet der Gründe, seinen finanziellen Verpflichtungen aus irgendwelchen Geldgeschäften nicht nachgekommen ist. Ein jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland hat das Recht zu erfahren, welche Art Daten über ihn bei der Schufa gespeichert sind. Er kann sie entweder kostenlos direkt bei seiner Schufaniederlassung einsehen, sich für 7 Euro eine Auskunft schicken lassen oder für 7 Euro pro Quartal und nach erfolgter Post- Ident-Überprüfung online Einsicht in seine Schufaauskunft nehmen.

Aufgrund der riesigen Menge an Daten, die an die Schufa tagtäglich übermittelt werden, kommt es nicht selten zu unberechtigten Einträgen. Daher sollte man sich regelmäßig eine Auskunft zukommen lassen. Es kommt vor, dass Menschen erst dann von einem Negativmerkmal erfahren, wenn sie einen Kredit aufnehmen wollen. Besonders schwerwiegend sind die Folgen, wenn es sich hier um eine beabsichtigte Baufinanzierung handelt. Denn bei solch hohen Summen lässt kaum eine Bank mit sich verhandeln, wenn die Schufa – auch bereits erledigte – Negativmerkmale meldet. Die Klärung eines zu Unrecht erfolgten Eintrages dauert einige Zeit. Während der Klärungsphase bleiben die Daten gesperrt, d.h. Schufapartner können sie nicht einsehen. Ein sehr großes Hindernis ist die Speicherdauer von Negativdaten. Ein erledigter Negativeintrag wird erst nach 3 vollen Kalenderjahren gelöscht. Zwar bekommt man von der Schufa die Auskunft, dass es sich hier um ein neutrales Merkmal handelt – für Banken hat er nach wie vor negativen Charakter. Wer eine negative Schufa hat, bekommt meist keinen Kredit mehr. Aber es gibt Banken – wenn auch ganz wenige – die die Schufa nicht ganz so eng sehen. Wenn man ein Gehalt in guter Höhe nachweisen kann und eventuell auch noch eine langbesparte Lebensversicherung als Sicherheit beisteuern kann, kann hier trotz Negativauskunft eine Baufinanzierung bekommen

Nach oben scrollen